Rainer Langen
Veröffentlichungen

Hier finden Sie einen Auszug aus den Veröffentlichungen von Rainer Langen. Sollte die Veröffentlichung mit einem Link versehen sein, können Sie über diesen Link weitergehende Informationen abrufen oder das Manuskript bestellen. Sollten Sie mehr Informationen zu einem bestimmten Thema wünschen, nutzen Sie bitte die Seite Kontakt. Vielen Dank.

 

TV

Rainer Langen im DW-TV
Made in Germany – Das Wirtschaftmagazin, DW-TV Europa,
Juli 2010
  Rainer Langen im DAF-TV Gibt es nun eine echte Kreditklemme oder nicht?“, Finanztalkrunde Jünemanns Börse, Deutsches Anleger Fernsehen (DAF),
Januar 2010

 

Webinare

  • Gute Finanzkommunikation als Schlüssel für unternehmerischen Erfolg“ (April 2013; 5:19 Min.)
  • Erfolgreich starten in die Existenzgründung (Juni 2013; 7:17 Min.)
  • Private Equity – Erfolgreiche Alternative zum Bankkredit (Nov. 2013, 6:52 Min)

 

Bücher

Finanzierungschancen trotz Bankenkrise
„Chinesische Verhältnisse auch in Deutschland? Gläserne Unternehmen und Digitale Unternehmensfinanzierung – Aktualität, Konsistenz und Integration von Informationen im Digitalen Scoring.“ – Beitrag von Rainer Langen zum Buch „Social Credit Rating: Reputation und Vertrauen beurteilen“, Herausgeber Dr. Oliver Everling, erschienen 2020 im Wissenschaftsverlag Springer.
 
Finanzierungschancen trotz Bankenkrise
 
NZZ online Schweizer Fernsehen
„Finanzierungschancen trotz Bankenkrise - Was mittelständische Unternehmer jetzt beachten sollten“, Rosenberger Fachverlag, 2009

Empfohlen von NZZ online, Schweizer Fernsehen und als hervorragender Businesstitel bei getAbstract.

 
Die Sprache der Banken
Finanzratgeber im Doppelpack
„Die Sprache der Banken - Erfolgsrezepte für eine überzeugende Kommunikation mit Kapitalgebern“, Rosenberger Fachverlag, 2007

 

Fachbeiträge

  • „FINANZKOMMUNIKATION – SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG“. Mittelständische Unternehmen müssen auf gestiegene Herausforderungen in der Finanzkommunikation professionell reagieren, um die nötige Liquidität für ihr Unternehmen sicherzustellen und damit wettbewerbsfähig zu bleiben.“ IHK WirtschaftsForum, Unternehmermagazin der IHK Frankfurt am Main, Juni 2016
  • "Basel III - Anforderungen und Auswirkungen", Kredit & Rating Praxis, Ausgabe 6/2012
  • "Liquiditätssteuerung - Standardwerkzeuge beherrschen", IHK-Wirtschaftsforum Frankfurt, November 2012
  • „Basel III braucht Bonität“, Deutsche Handwerkszeitung, 29. Juni 2012
  • „Franchise richtig finanzieren - mit innovativen und transpartenden Unternehmenskonzepten Kapitalgeber überzeugen“, Teil der Sonderserie/Spezial Franchising auf wirtschaft-suedwest.de, Juni 2012
  • „Bausteine für die Finanzierung – Viele Fördertöpfe warten auf Anträge“, Spezial Finanzierung in Handwerksblatt, Juli 2011
  • „Cash is King: Liquidität aktiv managen“, Spezial Liquiditätsmanagement in Handwerksblatt, Mai 2011.
  • Robin Hood des Mittelstandes, Reportage von Kirsten Ludowig, Handelsblatt vom 15. März 2010
  • „Unternehmensfinanzierung: Sieben Meilensteine“, IHK-Wirtschaftsforum, Unternehmermagazin der IHK Frankfurt am Main, Februar 2010
  • „Die Kreditklemme umschiffen: Zehn Tipps für erfolgreiche Zukunftskonzepte“, Mittelstands-
    dialog.de, Juli 2009
  • „Eine Sache des Vertrauens – Worauf Unternehmer bei der Finanzierung achten sollten“, erschienen im Special Unternehmenssicherung, IHK Wirtschaftsforum, Ausgabe 7/8 2009 und auf der Homepage der IHK Frankfurt am Main, Juli 2009
  • „Es ist nach wie vor genug Kapital da, das investiert werden möchte“, Interview in „durchstarten - Perspek- tiven für Ihr Berufsleben" der Bundesagentur für Arbeit, Ausgabe Juni 2009
  • „Habe ich (noch) die richtige Bank? Tipps für mittelständische Unternehmensführung“. HelfRecht, Zeitschrift für mittelständische Unternehmen und Führungskräfte, methodik 1/2009
  • „Nicht nur auf die Zinsen achten“, Interview in Creditreform, Ausgabe 10/2008
  • Ehrliche Kommunikation schafft Vertrauen – Unternehmen sollten offen mit Kreditgebern über ihre Strategien reden. Handelsblatt Journal Mittelstandsfinanzierung, März 2008
  • „Die Sprache der Banken – Mit Kapitalgebern professionell verhandeln“, veröffentlicht auf Homepage der IHK Frankfurt am Main, November 2007
  • „Was bei der Kreditzusage zu beachten ist – Die Entscheidung ist gefallen, wie geht es weiter?“, veröffentlicht auf Homepage der IHK Frankfurt am Main, November 2007
  • „Die Sprache der Banken sprechen – Kommunikation mit Kapitalgebern bleibt Chefsache“, IHK Wirtschafts- forum, November 2007
  • „Ein Finanzierungskonzept ist unerlässlich“, veröffentlicht auf Homepage der IHK Frankfurt am Main, November 2007
  • Optimale Konditionen – Profi-Tipps zur Kreditfinanzierung, Unternehmermagazin, in Ausgabe 10/2007.
  • Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen durch Potenzialanalysen – Mit innovativen und transparenten Unternehmenskonzepten Kapitalgeber professionell überzeugen. KPMG Unternehmerforum, August 2006
  • Professionell verhandeln - Die Kommunikation mit Kapitalgebern lässt sich lernen. Handelsblatt Journal Mittelstand, April 2005